Sonja Pircher

Sonja Pircher

 8600 Bruck an der Mur

 Kursleiter

 

Ich bin Sonja Pircher, Landesgruppenleiterin der Steiermark des Österreichischen Retrieverclubs, bin ÖRC Kursleiter und befinde mich in der Ausbildung zum ÖKV Trainer.

Ich unterstütze das Team der „Hundeschule mit Herz“ in den Welpen- und Junghundgruppen und in den weiterführenden Kursen für Begleithunde (BH-VT).

Ich bin über den Österreichischen Retrieverclub in die Hundeszene hineingerutscht. Von Anfang an hat mich die Retrieverarbeit (apportieren von Dummys) sehr fasziniert und ich nütze jede freie Zeit um mich diesbezüglich weiter zu bilden oder selbst mit meinem Flatcoated Retriever Rüden „Ennio“ an verschiedenen Prüfungen oder Trainings teilzunehmen. Ich habe selbst mit meinem Hund alle BGH I – III Prüfungen, alle Retrieverbasisprüfungen (RBP 1 – 4) und Gehorsams- und Apportierprüfungen (GAP 1 - 3) abgelegt, bin bei zahlreichen Workingtests gestartet und starte immer noch voller Freude in ganz Österreich. Ich konnte auch als Hundeführer an verschiedenen Niederwildjagden teilnehmen.

 

Für mich ist die artgerechte Ausbildung unserer Hunde in einer freudigen und entspannten Atmosphäre  in den Hundeschulen sehr wichtig. Um zu einem starken Mensch-Hundeteam zu werden braucht es manchmal Jahre um dieses Vertrauen das man dazu braucht aufbauen zu können. Hundetraining basiert auf Vertrauen und Liebe und Konsequenz. Und genau mit diesen 3 Säulen funktioniert  die Arbeit mit unseren Hunden am besten. Erst wenn man begriffen hat, dass ein Hund nicht nur ein Hund ist, sondern ein Lebewesen mit Herz und Gefühl, ein Freund und Partner in unserem Leben, dann ist man bereit, den richtigen Weg mit seinem 4-pfotigen Gefährten zu gehen, Seite an Seite ein ganzes Hundeleben lang.

 

 

 

Impressum | Datenschutz
copyright © ÖRV Knittelfeld letztes Update 17.08.2020